Eigentlich wäre es nahe liegend gewesen das allseits bekannte und von der Polizei verbreitete Vermisstenfoto von Boris auf die Eingangsseite zu stellen. Aber Boris wurde nicht umsonst manchmal "Strahlemann" genannt. Er hatte sehr häufig einen sonnigen Gesichtsausdruck. Wie die Nachbarin eines Freundes mal meinte: "Ja, der mit dem strahlenden Gesicht war wieder da gewesen"

Auf dem Suchfoto macht er - für seine Verhältnisse - einen eher verkniffenen Eindruck. Das lag daran das er es nicht ganz freiwillig machen lies. Es war das Passfoto in seinem Taucherschein und Boris liebte solche "Behördensachen" nicht. Aber ohne Bild kein Schein, nun ja. Es wurde argumentiert das dieses Bild zur jetzigen Situation wohl besser passt, wir haben kein Grund für ein Lächeln.

Aber das Suchbild wurde 1998 immer in den Medien gezeigt. Auch nach seinem Tod, als seine Eltern am Tiefpunkt ihres Lebens waren. Damit ist dieses Bild untrennbar mit den Gefühlen von damals verbunden. Auch für ein paar seiner Freunde. Da sie und auch die Eltern ab und zu mal auf der Website vorbei kommen sollte man ihnen das nicht zumuten. Die Website soll schließlich nicht das Gefühl aufbringen sie sei eine Fortsetzung der staatlichen Aktivitäten von 1998.

Erst war vorgesehen ein Abendbild mit Delfin und Meer als Hintergrund zu verwenden. Boris hatte ja eine Vorliebe fürs Meer und Tauchen. Er ist direkt an einer Bucht der Adria aufgewachsen, wenn er nicht in Berlin war. Durch einen Plattencrash war dieses Bild aber verloren und man fand das Original nicht mehr. Aber ein Freund hatte noch einen älteren Scann, auch mit Meer und Abendstimmung. Dies hier.

Der Scann stammt aus der c`t und ist dort vor einigen Jahren zu einem Roman abgedruckt worden. Der Scanner hat natürlich weder die Quelle noch den Kontext notiert und auch nicht mehr im Kopf. Konnte ja nicht wissen das das Bild mal wichtig werden könnte. Den Maler können wir so leider nicht mehr angeben. Auf der Platte war aber noch ein ähnliches Bild, aber nicht mit Meer und eher für Boris Hacks passend. Der Maler hat jedenfalls ganz schön was drauf. Fragt sich auch ob er und der Heise Verlag entsprechend generös reagieren wenn sie es hier wiedererkennen.

Aber es gab gute Argumente dagegen. Da wird doch sofort der Vorwurf kommen wir wollten Tron mystifizieren. Genau wie Burks es schon ihm selbst im Buch posthum vorwarf. Aber wir hatten nicht viel Auswahl und Science Fiction Fan war Boris ja auch. Und warum darf ein Bild das 2001 ausgewählt wurde nicht einen Touch vom Film "2001" haben? Ausserdem passte der Zahlenstrom zu Boris Krypto Sachen. Und die EKG Kurve unten gibt unser ganzes Anliegen, Boris Tod, schmerzhaft deutlich in Erinnerung. Für die Eltern vielleicht fast zu schmerzhaft.

Einige Wochen nachdem man sich so eher vorläufig für das Bild entschieden hatte und die Neugestaltung lief machte jemand eine Entdeckung. Irgendwie war niemand richtig aufgefallen, dass das ja eine Uhr im Hintergrund ist die eine richtige Zeit anzeigte. Das muss 14 Uhr und 46 Minuten, im Frühjahr oder Herbst, sein, wenn die Sonne vor dem Untergehen ist. Boris verliess im Herbst um etwa 14 Uhr 10 das Haus und ging in Richtung U-Bahn Eingang als man ihn zuletzt sicher sah. Zwei Stunden später war es schon dunkel und der Mord geschehen. Wir wissen nicht wirklich wo Boris hin ging. Aber um 14 Uhr 46 wird er da gewesen sein wo sein Schicksal auf ihn wartete. Wir hatten endgültig das richtige Bild gefunden.

Impressum